Der berühmte Diesel-Triebwagenzug VT 11.5 Trans Europ Express (TEE) war schon lange auf der Wunschliste. Im Spätsommer 2018 konnte ich dieses Projekt nun zu Ende bringen.
VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)
Das Vorbild, die DB-Baureihe VT 11.5, war zwischen 1957 und 1988 auf Schienen in Deutschland und Europa unterweges.
Die Verwendung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Budde (www.bundesbahnzeit.de).
Angefangen hatte es mit der Idee, die Nase mit zwei Brick, Round Corner 3 x 3 x 2 Dome Top zu realisieren. Die größte Herausforderung war dann aber der grau-silberne geschwungene Streifen, der sich von den unteren Lichtern zum Führerstand hochschwingt. Lange wollte ich ich eine „Schlauch-Lösung“ (wie beim ICE 3) umsetzen, um den Schwung besser betonen zu können. Aber Schwung wollte so recht keiner aufkommen, und so kam ich dann auf die Plättchen-Variante. Auch gut, Hauptsache keine Treppe.
Die runden Bullaugen-Fenster der Triebwagen sollten natürlich auch nicht fehlen. Da vorderste sollte so weit wie möglich nach vorne eingebaut werden. Der beige Bereich schließt vorne mit einem Brick, Arch 1 x 3 x 2 Curved Top ab. Darüber dann ein roter Brick, Arch 1 x 6 x 3 1/3 Curved Top und mal wieder die Frage, wie schließt man die Lücke zwischen diesen beiden Bögen? Mit einem Slope, Curved 2 x 2 No Studs ist zumindest ein großer Teil der Lücke mit ABS ausgefüllt.
Beim erhöhten Dach hinter dem Führerstand bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, welche Farbe hier besser ist? Im Original hatte dieser Bereich das gleiche grau-silber wie der geschwungene Streifen. Aber im Fahrbetrieb wurde dieser Bereich wohl stark verrußt und schaut entsprechend dunkel/dreckig aus. Jedenfalls habe ich zwei Varianten in light bluish grey und dark bluish grey gebaut, die leicht ausgetauscht werden können. Diese Dacheinheit liegt ohnehin nur lose auf und verschafft somit auch leicht Zugang zu den Power Functions Akkus tief unten im Bauch der Triebwagen.
Für das restliche Dach kommen dunkelgraue Doppel-Käseecken und wieder runde Dachsteine zum Einsatz. Ziel war es hier, einen möglichst harmonischen Übergang zwischen Käseecke und Slope hin zu bekommen. Und das ganze musste natürlich 7 Steine breit werden. Herausgekommen ist eine ziemlich aufwändig SNOT-Konstruktion für das Dach.
Die 4 Wagens ind jeweils 48 Noppen lang (Wagenkasten) und wie im Vorbild stromlinienförmig verkleidet. Die Anordnung der Fenster variiert, je nachdem ob es sich um einen Großraum-, Abteil- oder Restaurant-Wagen handelt.
Am Faltenbalk kommen viele neuere Teile wie Plate, Round Corner 2 x 6 Double und Tile, Round 1 x 1 Quarter zum Einsatz. Links erkennt man die Batterie-/Schaltereinheit der Innenbeleuchtung.
Erstmalig habe ich für eine meiner Eisenbahn Modelle eine Innenbeleuchtung realisiert. Die Lichterkette mit 20 kleinen LEDs lässt sich mit etwas Aufwand in Form biegen.
Für die Innenbeleuchtung verwende ich eine knopfzellenbetriebene Mini-LED-Lichterketten. So etwas findet man bei ebay unter dem Stichwort „20 LEDs Lichterkette Deko Lichtleiste Streifen Strip Warmweiß + Batterien“
Das Ergebnis überzeugt und ist auch verleichsweise preiswert.
Der Triebwagen von unten und einer der Power Functions Eisenbahnmotoren.
Das nicht-motorisierte Drehgestell am Triebwagen hat dieselbe Anordnung der Achsen und des Drehpins wie der Eisenbahnmotor.
Den geschwungenen Streifen wollte ich lange Zeit mit Hilfe eines Schlauchs umsetzen, aber diese Idee habe ich schließlich verworfen.
Ein früherer Stand, hier ist die Nase noch ein Stückchen zu lang. Aber mit Versuch und Irrtum nähere ich mich dem Ziel.
Ein Blick auf den Bautisch. Zeitweise schwirren vier oder fünf Varianten der runden Nase auf dem Bautisch rum.
Immer wieder wird gebaut und umgebaut bis es schließlich alles passt.
VT 11.5 Trans Europ Express (TEE) – YouTube Video „LEGO VT 11.5 Trans-Europ-Express TEE“
Ziel bei diesem MOC war es, keine Fremdteile (außer Aufkleber und die zusätzliche Innenbeleuchtung) zu verwenden. Außerdem soll der Zug auch durch die normalen LEGO Kurven und Weichen kommen.
Viele Hintergrundinformation und Bilder vom Vorbild lieferte mir das Buch Baureihe VT 11.5. Die TEE-Triebwagen der DB. VT 877, SVT 137, VT 08.5, VT 10.5 (Stars der Schiene).
Bauanleitung
Als kleines Extra gibt es eine Bauanleitung für die komplexe Nase meines VT 11.5 TEE.
Technische Daten
Antrieb: | 3 Power Functions Eisenbahnmotoren (2 im vorderen Triebwagen, 1 im hinteren Triebwagen), Empfänger und Akku jeweils in den Triebwagen. Im Jahr 2023 habe ich den Zug auf Antrieb mit BuWizz und Kugellager in den Radsätzen umgerüstet. |
Bauart: | 7-wide, Triebzug mit 6 Einheiten (2 Triebwagen, 4 Wagen) Voll kurven- und weichentauglich (auch wenn's ziemlich blöd aussieht). BrickTracks R120 Kurven und TrixBrix R104 Weichen sind daher mehr als willkommen. |
Lokräder: | Eisenbahnrad mit Technic-Kreuzloch |
Gesamtlänge: | ~2,50 m |
Beleuchtung: | LEGO LED-Beleuchtung für die Spitzenlichter (vorne 3 weiße, hinten 2 rote) Innenbeleuchtung mit Hilfe knopfzellenbetriebener Mini-LED-Lichterketten (bei ebay zu finden unter „20 LEDs Lichterkette Deko Lichtleiste Streifen Strip Warmweiß + Batterien“ |
Modifizierte LEGO-Teile: | 2x 2x4 Fliese mit dem TEE-Logo von www.steindrucker.com |
Aufkleber: | Ein Stückchen rotes Gewebeband an der mittleren LED auf der Nase Gelber Aufkleber an der Abdeckung der Kupplung aus irgendeinem LEGO Aufkleberbogen Trans Europ Express Decal (Nass-Schiebebild) von www.modellbahndecals.de im Maßstab 1:45 (ein bißchen kleiner wäre noch besser gewesen) |
Baujahr: | 2018 |
Der LEGO VT 11.5 Trans Europ Express in den Online-Medien:
- Album auf Flickr
- Posting und Diskussion auf 1000steine.de
- Posting und Diskussion auf eurobricks.com
- Posting und Diskussion auf doctor-brick.de
- Hall of Fame auf doctor-brick.de
- Blogeintrag auf promobricks.de
- Blogeintrag auf zusammengebaut.com
- Blogeintrag auf bouwsteentjes.info
- Blogeintrag auf brothers-brick.com
- The Trans Europ Express, Two Versions of the Iconic Train in LEGO auf brickmodelrailroader.com
Bauanleitung und Teileliste
Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.