Diplom-Reader | Startseite
Startseite » Diplomarbeit

Diplomarbeit

Unter dem Sammelbegriff Diplomarbeit verstehe ich die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit am Ende einer Hochschulausbildung. Die Bildungslandschaft ist im Wandel, heute sind Bachelor und Master aktuell, wer weiß, wie die Abschlüsse morgen heißen werden?

Was will eine Diplomarbeit eigentlich?

Jeder, der eine Diplomarbeit schreibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass die nächsten Monate mehr oder weniger einem Thema gehören. Eine große Gefahr liegt sicherlich darin, dass man sich ein Thema ausgesucht hat, das aus den verschiedensten Gründen überhaupt nicht durchführbar ist. Zuerst muss der Autor ein wirkliches Interesse an seinem Thema haben. Ansonsten schlägt die Anfangseuphorie nur zu schnell in negativen Stress um. Im Idealfall macht die Arbeit im Laufe der Zeit immer mehr Spaß!

Am Anfang

Am Anfang einer Diplomarbeit sieht man meist nur einen riesigen Berg vor sich. Oben am Gipfel thront die fertige Arbeit – aber wie soll man dort hinkommen? Bevor die eigentliche Arbeit im praktischen und das eigentliche Schreiben beginnen stehen folgende Aufgaben auf der Tagesordnung:

Schreiben

Das eigentliche Schreiben des eigenen Texts ist mitunter die schwierigste Aufgabe. Zum Schreiben gehören folgende Themen:

Word 2010 | Word 2003 | Word 2003+2010