Struktur anpassen
Die Struktur der Vorlage wird durch Abschnitte definiert. Diese Abschnitte sind auf der Seite „Beschreibung der Struktur“ ausführlich beschrieben.
Der Begriff Abschnitt ist im Sinne von Word zu verstehen, nicht im Sinne eines inhaltlich abgeschlossenen Abschnitts.
Wenn man diese Struktur der Abschnitte anpassen möchte, müssen verschiedene Dinge berücksichtigt werden. Diese Aufgabe mag sich zunächst leicht anhören, aber immer wieder erreichen mich Anfragen, die darauf schließen lassen, dass der normale Word-Anwender hier nicht sofort zum gewünschten Ergebnis kommt.
Was ist zu tun?
Zunächst sollte man sich genau überlegen, wie die gewünschte Struktur aussehen soll, eine Planung mit Bleistift und Papier kann durchaus helfen.
- Abschnitte löschen oder einfügen
- Kopf- bzw. Fußzeilen entkoppeln
- Lebende Kolumnentitel anpassen
- Seitenzahlen anpassen
Abschnitte löschen oder einfügen
Löschen
Abschnitte kann man löschen, indem man den Cursor vor den jeweiligen Abschnittswechsel stellt und die Entf-Taste drückt.
Einfügen
Neue Abschnitte kann man über Einfügen > Manueller Umbruch bzw. Seitenlayout > Seite einrichten > Umbrüche einfügen. Da in der Vorlage nur mit Abschnittswechseln vom Typ „Abschnittswechsel nächste Seite“ gearbeitet wird, ist es sinnvoll, auch nur solche Abschnitte neu einzufügen.
Nach dem Einfügen eines neuen Abschnitts müssen zwingend die nächsten Schritte durchgeführt werden!
Weitere Informationen zum Thema „Abschnitte“.
Kopf- und Fußzeilen entkoppeln
In einem neu eingefügen Abschnitt sind die Kopf- und Fußzeile zunächst mit der Kopf- bzw. Fußzeile des vorherigen Abschnitts verknüpft. Sie enthalten also genau dieselben Informationen wie im Abschnitt zuvor.
Dieses Verhalten ist aber nicht immer gewünscht, z. B. dann nicht, wenn eine andere Überschriften-Formatvorlage im lebenenden Kolumentitel ausgewertet werden soll.
Die Kopf- und Fußzeilen sollten immer „entkoppelt“ sein, bevor sie für den jeweiligen Abschnitt angepasst werden.
Weitere Informationen zum Thema „Kopf- und Fußzeile“.
Lebenden Kolumnentitel anpassen
Abschnittsweise wird in der Kopfzeile die jeweilige Haupt-Überschrift als lebender Kolumnentitel ausgegeben. Im neuen Abschnitt muss man festlegen, welche Überschriften-Formatvorlage für diesen lebenden Kolumentitel ausgelesen werden soll.
Das entsprechende {STYLEREF} Feld muss an diese Überschriften-Formatvorlage angepasst werden.
Weitere Informationen zum Thema „Kopf- und Fußzeile“.
Seitenzahlen anpassen
Seitenzahlen können in jedem Abschnitt angepasst werden. Dabei geht es um folgende Fragen und Festlegungen:
- Welches Seitenzahlenformat soll verwendet werden (arabisch vs. römisch)?
- Soll die Seitenzählung vom vorherigen Abschnitt fortgesetzt werden oder neu begonnen werden?
Weitere Informationen zum Thema „Seitenzahlen“.