Diplom-Reader | Startseite
Startseite » Diplom-Vorlage » Seitenränder anpassen

Seitenränder anpassen

Der linke Seitenrand ist zu breit, wie kann ich das ändern – ohne dass sich die Kopf- und Fußzeile verschiebt?

Wenn der linke Seitenrand zu breit ist, kann er über Datei > Seite einrichten > Seitenränder > Ränder bzw. Seitenlayout > Seite einrichten > Seitenränder angepasst werden. Man muss jedoch aufpassen, dass der Seitenrand nur für die Abschnitte angepasst wird, die einen zu breiten Seitenrand haben.

Seitenrand anpassen

Der linke Seitenrand soll verringert werden

Seite einrichten | Seitenränder

Dialog „Seite einrichten“, Reiter „Seitenränder“

Jetzt stimmt zwar der Seitenrand, aber die Linie in der Kopf- und Fußzeile ragt zu weit nach links.

Seitenrand anpassen

Fehlerhafter Einzug in der Kopfzeile

Dieses Linien sind als Rahmenlinie in den Absatz-Formatvorlagen dr_kopfzeile bzw. dr_fusszeile realisiert. Damit die Länge wieder stimmt, muss der linke negative Einzug um den Wert verringert werden, wie auch der linke Seitenrand verringert wurde. Dies geschieht durch Anpassung der jeweiligen Absatz-Formatvorlage. Für die Absatz-Formatvorlage dr_fusszeile muss zusätzlich noch der Tabulatorwert zur Positionierung der Seitenzahl angepasst werden.

Seitenrand anpassen

Negativen Einzug für die Kopf- und Fußzeile anpassen

Der linke Seitenrand wurde verringert und die Linie in der Kopf- und Fußzeile „passt“ jetzt wieder.

Seitenrand anpassen

Korrigierter Einzug in der Kopfzeile

Weitere Anpassungen

Nachdem die Seitenränder angepasst wurden müssen noch folgende Elemente angepasst werden, die die ganze Breite im Satzspiegel ausnutzen:

Word 2010 | Word 2003 | Word 2003+2010