Diplom-Reader | Startseite
Startseite » Vorwort

Vorwort

Kann eine Webseite ein Vorwort haben? Naja, diese Webseite hat jedenfalls eins ...

seit 1998

Im Sommer 1998, direkt nach meiner Diplomarbeit im Studiengang Sozialpädagogik an der Fachhochschule Niederrhein, entstand die erste Version des Diplom-Readers. Eigentlich wollte ich „nur“ meine Erkenntnisse festhalten, die ich Laufe einer ersten intensiven Auseinandersetzung mit Word während der Diplomarbeit gewonnen hatte. Da mir während meiner Diplomarbeit niemand mit Word weiterhelfen konnte, habe ich mir vieles selbst beigebracht. Beispielsweise wie man ein automatisches Inhaltsverzeichnis anlegt. Aus meiner ganz privaten Wordhilfe ist innerhalb kurzer Zeit der Diplom-Reader gewachsen, zunächst als Word-Dokument, dann folgte die Veröffentlichung als Onlineversion auf der Hochschulwebseite.

2002

Während des Aufbaustudiums zum Diplom Technik Redakteur an der Fachhochschule Karlsruhe habe ich den Diplom-Reader dann zum ersten Mal vollständig überarbeitet und insbesondere den Umgang mit Word detaillierter beschrieben. 2002 ging eine erweiterte Version unter der Adresse www.diplom-reader.de ans Netz und das Gesamtwerk wurde als PDF-Download zur Verfügung gestellt.

Seit Anfang 2003 ist der Download (Downloadcenter) geschützt. Im Schnitt erreichen mich seitdem zwischen zwei und zehn Anfragen pro Tag. Und das nicht nur von Studenten aller Fachrichtungen an deutschsprachigen Hochschulen, sondern verstärkt auch von Kollegen aus der Technischen Dokumentation.

2009/2010

Die erweiterte Onlineversion bietet noch mehr Informationen rund um komplexe Dokumente mit Word. Meine Basis-Wordversion ist dabei immer noch Word 2003, noch besteht für mich keine Notwendigkeit, mich in die neue Bedienphilosophie von Office 2007 einzuarbeiten. Aber ein erster Erfahrungsbericht zeigt, dass man die Tipps und Tricks des Diplom-Readers auch mit Word 2007 umsetzen kann.

2012

Es hat ein bisschen gedauert, aber nun sind alle Word-relevanten Inhalte des Diplom-Readers auch für die Version Word 2010 verfügbar.

Man darf selber wählen, welche Inhalte die Webseite anzeigen soll:

Word 2010 | Word 2003 | Word 2003+2010

An dieser Stelle ein Dankeschön an all diejenigen, die mich immer wieder mit neuen Fragen und Herausforderungen zum Umgang mit Word „bombardieren“. Alles weiß ich auch nicht, aber ich versuche, mich in die Fragestellung einzudenken und einen Word(k)-Around zu finden. Danke auch an alle Professoren, die meinen Diplom-Reader auf ihren Hochschulseiten verlinkt haben und ihren Studenten als Pflichtlektüre vor Diplomarbeiten empfehlen.

Holger Matthes

Word 2010 | Word 2003 | Word 2003+2010