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Tabellen

Jede Tabelle setzt sich aus Zeilen und Spalten zusammen. Die einzelnen Felder nennt man (in Word) Zellen. Tabellen sind neben Listen ein weiteres Element, um Inhalte übersichtlich und logisch darzustellen. Außerdem können Tabellen auch zur Seitengestaltung (z. B. Verteilung von Text und Grafik auf einer Seite) verwendet werden. Der Vollständigkeit halber seien noch die Tabellenkalkulation (z.B. mit MS Excel) oder Tabellen in Datenbanken (z.B. mit MS Access) genannt.

Tabellen planen

Bevor eine Tabelle erstellt wird, sollte man sich zuvor überlegen, wie viele Spalten maximal benötigt werden. Wenn bereits Zellen miteinander verbunden sind und doch noch eine Spalte fehlt, dann kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten, diese fehlerfrei einzubinden. Lieber die Tabelle mit mehr Spalten als zunächst notwendig anlegen. Zeilen lassen sich problemlos auch im Nachhinein an jeder beliebigen Stelle einfügen.

Je nach Einsatzzweck der Tabelle festlegen, ob die Rahmenlinien der Tabelle vollständig, gar nicht oder teilweise sichtbar sein sollen. Wenn eine Tabelle als Gestaltungselement für Text und Grafik verwendet werden soll, dann ist es sinnvoll, die Rahmenlinien auszuschalten. Wer mit Tabulatoren gänzlich auf Kriegsfuß steht, findet sicherlich Gefallen an einer blinden Tabelle.

Tabellen Bestandteile

Bestandteile einer Tabelle in Word

Tabellen in Word

Jede Zelle enthält mindestens einem Absatz. Der letzte Absatz in der Zelle wird durch die Zellenendemarke gekennzeichnet, ähnlich der normalen Absatzendemarke (¶). Somit ist es möglich, Zellen spezifische Formatvorlagen zuzuweisen. Mit einem Mausklick auf den Verschiebepunkt kann die gesamte Tabelle markiert werden. Mit Drag&Drop kann die gesamte Tabelle auf dem Blatt verschoben werden, die Größe lässt sich mit dem Ziehpunkt verändern. Standardmäßig werden alle Rahmenlinien mit einer schwarzen Linie dargestellt.

Achtung

Tipp:
Die Tabelle nicht mit dem Verschiebepunkt wild im Dokument hin- und herschieben und nicht mit dem Ziehpunkt in ihrer Größe anpassen. Sicherer ist es, die Tabelle dort einzufügen, wo sich aktuell der Cursor befindet. Größenänderungen sollten dann über das Kontextmenü Tabelleneigenschaften durchgeführt werden.

Tabellen erstellen

Es gibt verschiedene Wege, Tabellen zu erstellen. Der einfachste geht über das Tabellen-Symbol in der Symbolleiste oder über Tabelle > Zellen einfügen > Tabelle bzw. Einfügen > Tabellen > Tabelle > Tabelle einfügen. Im Dialog „Tabelle einfügen“ müssen Spalten- und Zeilenzahl der Tabelle festgelegt werden. Über OK wird die Tabelle an der Stelle eingefügt, an der der Cursor momentan steht.

Wer es gerne verwirrend und fehlerträchtig haben möchte, kann selbstverständlich auch eine Tabelle in eine Zelle einer anderen Tabelle einfügen.

Tabelle einfuegen

Dialog „Tabelle einfügen“

Tabelle einfuegen

Dialog „Tabelle einfügen“

Der Weg Tabelle > Tabelle zeichnen bzw. Einfügen > Tabellen > Tabelle > Tabelle zeichnen suggeriert zwar eine einfache Tabellenerstellung, erfahrungsgemäß kommt man hiermit aber nicht sehr weit.

Tabelle manipulieren

Word bietet zahlreiche Möglichkeiten, eine bestehende Tabelle bezüglich der Zeilen- und Spaltenanordnung zu manipulieren. Alle Funktionen lassen sich über das Kontextmenü (zuerst die gewünschten Zellen markieren, dann rechte Maustaste) oder den Menüpunkt „Tabelle“ bzw. in der Menüband Registerkarte für Tabellentools mit den Reitern „Entwurf“ und „Layout“ aufrufen.

Tabelle formatieren

Jede Zelle der Tabelle kann für sich formatiert werden (Zeilenabstand, Textausrichtung, Schrift, Rahmenlinie, Schattierung usw. Mein Tipp: Formatvorlagen verwenden! Es können aber auch mehrere (zusammenhängende) Zellen gleichzeitig markiert und formatiert werden. Unter dem Menüpunkt „Tabelle“ bzw. in der Menüband Registerkarte für Tabellentools mit den Reitern „Entwurf“ und „Layout“ befinden sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das Aussehen der Tabelle zu ändern. Neue Zeilen und/oder Spalten können hinzugefügt werden, die Zeilen-/Spaltenbreite kann verändert und angepasst werden. Je nach Markierung erscheinen unterschiedliche Befehle im Kontextmenü (rechte Maustaste).

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