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Abschnitte und Umbrüche

Eine oft vernachlässigte Funktion bietet die Verwendung verschiedener Abschnitte innerhalb eines Dokuments. Eine Unterteilung in mehrere Abschnitte hat folgende Vorteile:

Statuszeile mit Abschnitt-Information

Statuszeile mit Anzeige der Abschnitte

Statuszeile mit Abschnitt-Information

Statuszeile mit Anzeige der Abschnitte

Abschnitte sichtbar machen

In der Statusleiste von Word 2010 werden die Abschnitte standardmäig nicht angezeigt. Man muss zunächst die Statusleiste anpassen. Durch einen Rechtsklick auf die Statusleiste öffnet sich das Kontextmenü „Statusleiste anpassen“. Hier den Eintrag „Abschnitt“ aktivieren.

Statuszeile anpassen

Kontextmenü „Statusleiste anpassen“

Beispiel für Abschnitte

Das folgende Beispiel zeigt ein Marginalienspalten-Layout im Textteil, im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis wird jedoch keine Marginalienspalte verwendet. Die unterschiedlichen Seitenränder können nur dadurch definiert werden, dass nach dem Verzeichnis-Bereich ein Abschnittswechsel erfolgt und die jeweiligen Abschnitte über Datei > Seite einrichten bzw. Seitenlayout > Seite einrichten > Seitenränder > Benutzerdefinierte Seitenränder > Seite einrichten entsprechend eingestellt wurden.

Beispiel für Abschnittswechsel

Unterschiedliche Seitenlayouts in verschiedenen Abschnitten

Abschnittswechsel einfügen

Die Festlegung der Abschnitte sollte immer als erstes erfolgen, nachträgliches Einfügen bedeutet viel Arbeit bei der Korrektur der Kopf- und Fußzeilen. Einen einfachen Abschnittswechsel erzeugt man über: Einfügen > Manueller Umbruch > Abschnittsumbruch > Nächste Seite bzw. Seitenlayout > Seite einrichten > Umbrüche > Abschnittsumbrüche > Nächste Seite.

Für den Abschnittsumbrüche stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Leere Seite in der Seitenansicht

Leere Seite nach einem ungeraden Abschnittswechsel

Die Einstellung Nächste Seite wird beispielsweise dann verwendet, wenn ein neues Kapitel gezwungenermaßen auf einer neuen Seite beginnen soll. In beidseitig gedruckten Dokumenten sollte man die Option Ungerade Seite auswählen. Alternativ kann der Formatvorlage Überschrift 1 das Attribut „Seitenwechsel oberhalb“ zugewiesen werden (Format > Absatz > Zeilen- und Seitenumbruch bzw. Start > Absatz Dialog aufrufen Absatz > Zeilen- und Seitenumbruch).

In der Normal- und Layoutansicht erscheint eine doppelt-punktierte Linie mit Informationen über die Art des Abschnittswechsels, die nicht gedruckt wird (wenn die nicht-druckbaren Steuerzeichen aktiviert sind):

::::::::::::::::::::: Abschnittswechsel (Nächste Seite) :::::::::::::::::::::

Über Datei > Seite einrichten bzw. Seitenlayout > Seite einrichten > Seitenränder > Benutzerdefinierte Seitenränder > Seite einrichten können diverse Einstellungen vorgenommen werden, die sich nur auf den aktuellen Abschnitt bzw. das Dokument ab dem aktuellen Abschnitt beziehen. Der gewünschte Abschnitt wird unter „Übernehmen für“ festgelegt bevor die anderen Einstellungen vorgenommen werden.

Seite einrichten > Übernehmen für

Seite einrichten > Übernehmen für

Andere Umbrüche

Im Dialog „Manueller Umbruch“ (Einfügen > Manueller Umbruch bzw. Seitenlayout > Seite einrichten > Umbrüche > Seitenumbrüche) können auch folgende Umbrüche erzeugt werden:

Diese Umbrüche erzeugen jedoch keinen neuen Abschnitt.

Umbrueche

Beispiele für weichen Zeilenumbruch und Seitenumbruch

Nach dem Seitenumbruch kann auf die aktuelle Seite (im Beispiel oben Seite 33) nichts mehr geschrieben werden. Der nächste Absatz beginnt auf einer neuen Seite.

Abschnitte und Umbrüche löschen

Abschnitte und Umbrüche kann man löschen, indem man den Cursor vor den jeweiligen Abschnittswechsel oder Umbruch stellt und die Entf-Taste drückt.

Achtung

Hinweis:
Wenn komplexe Kopf- und Fußzeilen für Abschnitte verwendet wurden, müssen diese nach dem Löschen von Abschnitten unbedingt überprüft werden, hier schleichen sich leider immer Fehler ein!

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