Deutsch | English

Stuttgarter Straßenbahn Linie 15

Highslide JS
Stuttgarter Sraßenbahn

Als letzte Schmalspurstraßenbahn fuhr die Linie 15 quer durch Stuttgart hoch zum Fernsehturm auf dem Bopser. Dabei erklimmt sie die steilste Stelle im ganzen Stuttgarter Straßenbahnnetz. Nachdem ich schon den Fernsehturm aus LEGO nachgebaut habe, darf die gute alte Linie 15 eigentlich nicht fehlen.

Highslide JS
Stuttgarter Sraßenbahn

Und so entstand mein erstes 6-wide Eisenbahnmodell. Schade, dass es von LEGO keine Schmalspurschienen gibt. Mein Modell kommt stattdessen auf den normalen 9V LEGO Eisenbahnschienen daher und schafft Kurven tadellos.

Highslide JS
Haltestelle „Weissenhof“

Eine Haltestelle „Weissenhof“ gibt es in Stuttgart zwar nicht, aber vielleicht baue ich ja noch das ein oder andere Wohnhaus aus der „Bauhaus“ Zeit der Stuttgarter Weissenhofsiedlung?

Highslide JS
Haltestelle „Weissenhof“

Haltestelle „Weissenhof“

Highslide JS
Stuttgarter Sraßenbahn

Bauartbedingt kann nur ein mittleres Gelenk realisiert werden. Die Achsen sind starr. Damit wird die Sraßenbahn etwas unflexibel und schafft es nicht über Weichen und durch S-Kurven.

Technische Daten

Antrieb: 1x 9V Eisenbahnmotor im vorderen Teil
Bauart: 6-wide, zweigliedrige Sraßenbahn
Gesamtlänge: ~0,45 m
Baujahr: 2005

 

Bauanleitung und Teileliste

Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.

Warum gibt es keine Bauanleitung?