Deutsch | English

LEGO Power Functions

Highslide JS
Power Functions Komponenten [Bild von © LEGO]

2007 hat LEGO ein neues, vereinheitlichtes System zum elektronischen Steuern von LEGO Modellen aus allen Bereichen auf den Markt gebracht. Power Functions war geboren. Eins der ersten Sets mit Power Functions war der Technic Bulldozer #8275.

Zu diesem modularen System gibt es mittlerweile verschiedene Komponenten, die auch für die LEGO Eisenbahn genutzt werden können.

Ich verwende Power Functions in verschiedenen Lokomotiven und im LL 6950 Raketentransporter.

Ab Herbst 2018 wurde Power Functions nach und nach vom Nachfolgesystem Powerd Up abgelöst. Der Übergang erfolgte mal wieder fließend da 2019 auch noch Technic Stets mit Power Functions erscheinen.

Highslide JS
Power Functions – Stromversorgung [Bild von © LEGO]

Power Functions – Stromversorgung

Die Stromversorgung bei Power Functions erfolgt „on board“ mit Hilfe von Batterien oder Akkus.

  • Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku #8878
  • Batterie Box für 6 AA-Batterien #8881
  • Batterie Box für 6 AAA-Batterien #88000

Der wiederaufladbare Akku #8878 oder die AAA-Batteriebox #88000 kann man ganz gut in einer Lok oder einem Wagen unterbringen.

Sie sind 8 Noppen lang, 4 Noppen breit und 4 Steinreihen hoch. Nach oben hin braucht man aber noch etwas Luft, da ja das Kabel des Empfängers oder des Motors angeschlossen werden soll.

Zum Aufladen des Akkus ist das Ladegerät #8887 (oder ein entsprechendes Gerät eines anderen Herstellers) notwendig. Über den Drehregler am Akku kann die Geschwindigkeit der angeschlossenen Motoren gesteuert werden, wenn diese direkt (ohne den Empfänger #8884) an den Akku angeschlossen werden.

Highslide JS
Power Functions – Kabel [Bild von © LEGO]

Power Functions – Kabel

An den Power Functions Komponenten ist in der Regel bereits ein Kabel fest angeschlossen. Das Kabel ist 4-adrig, die beiden äußeren Drähte dienen zur Stromversorgung und die inneren beiden zu Kontrolle, z.B. der Gewindigkeit.

An den Unterseiten der Anschlussplatten der Verlängerungskabel #8886 (20 cm) und #8871 (50 cm) befinden sich Anschlüsse, die mit dem alten 9 V Stromsystem von LEGO kompatibel sind. Dies stellt die Brücke in die alte Welt dar.

Eine hilfreiche Ergänzung stellt der Pol-Umschalter #8869 dar. Er wird benötigt, wenn zwei Motoren an am gleichen Empfänger angebracht werden, beide aber in unterschiedliche Richtungen drehen sollen, da sie beispielsweise spiegelverkehrt verbaut werden.

Highslide JS
Power Functions – Empfänger [Bild von © LEGO]

Power Functions – Empfänger

Damit Power Function Modell ferngesteuert bedient werden können, ist der Infrarot Empfänger #8884 erforderlich. Er wird zwischen der Stromversorgung und dem Stromverbraucher (Motor oder Beleuchtung) angeschlossen und empfängt die Signale der Fernbedienung.

Am Empfänger stehen zwei Empfangskanäle zur Verfügung, z.B. zur separaten Steuerung von Fahrmotor und Beleuchtung. Das obere, runde Ende muss so verbaut werden, dass es nicht vollständig abgedeckt ist, da sonst keine Signale empfangen werden können.

Highslide JS
Power Functions – Fernbedienung [Bild von © LEGO]

Power Functions – Fernbedienung

Mit den Fernsteuerungen #8885 und #8879 kann man Power Function Modelle fernsteuern. An beiden Fernbedienungen kann die Richtung (Polung) der orangenen Verstellhebel oder -räder verändert werden. Zusätzlichk können zwei Kanäle festgelegt werden, diese müssen zur Einstellung am Empfänger passen. Für die Fernbedienungen werden je zwei AAA-Batterien benötigt, die aber sehr lange halten.

Die einfache Fernsteuerung #8885 erlaubt nur ein Vor-Stopp-Zurück, aber keinen Dauerbetrieb. Sie eignet sich für Fahrzeuge (Lenkung und Antrieb) oder Seilwinden.

Im Rahmen eines Power Function Workshops zu dem LEGO ein paar Fans nach Dänemark eingeladen hatte, enstand der Wunsch nach einer Fernbedienung, mit der sich auch die Geschindigkeit regeln läßt und die einen Dauerbetrieb, z.B. eines Zuges im Tunnel erlaubt. So entstand die Fernbedienung #8879.

Highslide JS
Power Functions – Beleuchtung [Bild von © LEGO]

Power Functions – Beleuchtung

Mit Hilfe der Beleuchtung #8870 kann man etwas Licht ins Dunkel bringen. An jeder Beleuchtungseinheit hängen zwei einzelne kleine LEDs, die man überall dort befestigen kann, wo auch eine Noppe bzw. eine Technic Achse hineinpasst. Das größere Problem ist aber, den Kabelsalat dieser Beleuchtung in engen Dampfloks zu verstauen.

Highslide JS
Power Functions – Motoren [Bild von © LEGO]

Power Functions – Motoren

Es gibt drei universell einsetzbare Power Function Motoren #8883 (M-Motor), #8882 (XL-Motor) und eine Zwischengröße #88003 (L-Motor) sowie einen Eisenbahnmotor #88002. Alle verfügen über ein fest angeschlossenes Kabel, das am Emfänger oder direkt an der Stromversorgung angeschlossen wird.

Im Technic Set #9398 und anderen ist der #88003 Servo-Motor enthalten.

Highslide JS
Power Functions Eisenbahnmotor #88002 [Bild von © LEGO]

Power Functions – Eisenbahnmotor

Der Power Functions Eisenbahnmotor #88002 bezieht Strom aus Batterien bzw. Akkus, die im Zug mitgeführt werden. Ein PF Kabel ist fest mit dem Motor verbaut. Als Räder werden Eisenbahnräderd in Standardgröße mit Technic-Kreuzloch verwendet. Als Achse wird eine Technic-Achse der Länge 6 verwendet.

Dieser Motor war nur in schwarz erhältlich, die Seitenverkleidungen (mit Aussparungen für die Technic-Achse) in schwarz und hellgrau.

Die äußeren Abmessungen der Power Functions Eisenbahnmotoren und des 9 V Eisenbahnmotors sind identisch.