Deutsch | English

Dresdener Frauenkirche – Hauptkirche

Highslide JS
Treppenturm E

Der Treppenturm E blieb nach der Bombardierung 1945 weitestgehend in Takt und wurde in den Wiederaufbau integriert.

Highslide JS
Chor (Ansicht von aussen)

Auch der Chor, der die Orgel und den Altar enthält, wurde nur wenig beschädigt. Dunkelgraue LEGO Steine prägen das Bild dieser alten Fassadenteile der Hauptkirche.

Highslide JS
Eingang C

Alle Eingänge der Frauenkirche sind im Uhrzeigersinn von Südost nach Nordost von A nach G durchgezählt.

Highslide JS
Umsetzung der aus dem Lot geratenen Bereiche im Modell.

Durch den Einsturz der Kirche sind einige Teile aus dem Lot geraten. Diese wurden wurden so belassen und in den neuen Steinbau integriert.

Highslide JS
Alte und neue Sandsteine

Zusammenspiel von alten und neuen Sandsteinen in der Hauptfassade (oberhalb von Eingang D).

Highslide JS
Hauptfenster

Blick auf eins der hohen Hauptfenstern der Fassade.

Highslide JS
Die Fassade im Bau

Nach und nach wächst die Fassade nach oben.

 

Bauanleitung und Teileliste

Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.

Warum gibt es keine Bauanleitung?