Deutsch | English

Gittermastkran

Das Vorbild

Als Vorbild für diesen 150 cm hohen Gittermastkran diente mal wieder die Firma kibri mit ihren 1:87 Modellen verschiedenster Schwerlast-Mobilkrane.

Highslide JS
LEGO Gittermastkran im Minifig-Massstab

Das LEGO Modell

Im Oktober 2000 entstand die erste Version meines Mobilkrans im Minifigmaßstab. Der 10-achsige Kranwagen ist 8-wide. Am Oberwagen war lediglich ein Hauptausleger angebracht. Am Rosenmontag 2001 erfolgte dann die Umrüstung zum Maxilift mit Gegenausleger mit Zusatzbalast und Wippspitze. Die maximale Rollenhöhe beträgt 150 cm [die Wippspitze ist dann fast eine geradlienige Verlängerung vom Hauptmast.]

Das Modell ist nicht motorisiert, die Seilwinden müssen manuell bedient werden.

Highslide JS
Der 10-achsige Kranunterwagen
Highslide JS
Die erste Version hatte nur einen Hauptausleger
Highslide JS
Detailansicht
Highslide JS
Konfiguration mit Gegenausleger

 

Bauanleitung und Teileliste

Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.

Warum gibt es keine Bauanleitung?