Deutsch | English

BR 10 Dampflok

Highslide JS
BR 10 Dampflok in der Version von 2016

Neuauflage meiner Dampflok der Baureihe 10. Dagegen sieht die Vorgängerin aus dem Jahr 2001 deutlich klobiger aus.

Highslide JS
Bauanleitung für die Dampflok BR 10

Eine Bauanleitung inkl. Teileliste steht als PDF zum Download zur Verfügung: HolgerMatthes_instructions_BR10.pdf (86 Seiten, ca. 18,6 MB)

Teileliste im Excel-Format (XLSX): Download

Teileliste im PDF-Format (PDF): Download


Hinweis zur Beschaffung der Einzelsteine:

Es gibt nicht den einen Einzelteile-Händler, der alle benötigten Einzelteile in seinem Shop anbieten. Es werden mit Sicherheit mehrere Bestellungen bei mehreren Händlern notwendig. Mögliche Bezugsquellen:

Weitere Informationen zur Beschaffung von Einzelsteinen stehen auf der Seite Steinebeschaffung.

 

Nachbau und Verkauf

Meine Bauanleitungen stehen auf meiner Webseite kostenfrei zur Verfügung. Der Nachbau ist jedoch ausschließlich für den eigenen Bedarf erlaubt. Ein Nachbau mit der Absicht, das Modell weiter zu verkaufen ist ausdrücklich nicht erlaubt.

Highslide JS
Technic Platten und Liftarms

Mein Modell der BR 10 verwendet vier 1x8 Technic Platten (4442) in rot. Dieses Bauteil ist aktuell nicht mehr erhältlich und wurde auch in keinem offiziellen LEGO Set verwendet.

Highslide JS
Alternative für die Treib- und Kupplungsstangen

Die Abbildung zeigt eine Alternative, wie die Treib- und Kupplungsstangen auch gebaut werden können. Dazu sind folgende Bauteile in Rot erforderlich:

1x4 Technic Platten (4263)

1x4 Platten (3710)

1x7 Technic Liftarms (32065)

1x5 Technic Liftarms (32017)

Highslide JS
Achte auf die richtige Ausrichtung des "Technic, Axle and Pin Connector Toggle Joint Smooth".

Achte auf die richtige Ausrichtung des "Technic, Axle and Pin Connector Toggle Joint Smooth".

Technic, Axle and Pin Connector Toggle Joint Smooth (44)

Highslide JS
Richtige Anordnung der Antriebsräder auf einer Achse.
Highslide JS
Falsche Anordnung der Antriebsräder auf einer Achse.

Achte auf den 90° Versatz von Antriebsrädern auf einer Achse, ohne diesen Versatz funktionieren die Treib- und Kupplungsstangen nicht richtig.

Highslide JS
BR 10 Dampflok in der Version von 2016

Trotz der Teilverkleidung hat die neue BR 10 funktionfähige Treib- und Kuppelstangen, die von den BBB-Räder der Größe „XL“ angetrieben werden.

Highslide JS
Tender der BR 10 Dampflok

Im Tender ist der Power Functions Empfänger und der Akku versteckt. Unter dem Tender befinden sich 2 Power Functions Eisenbahnmotoren, die die Lok schieben.

Technische Daten

Antrieb: 2x PowerFunction Eisenbahnmotoren, Empfänger und Akku im Tender
Bauart: 8-wide, 2'C1' h3 Dampflok
Lokräder: BBB-Räder Größe „S“ und „XL“
Gesamtlänge: ~0,55 m
Baujahr: 2016

 

Bauanleitung und Teileliste

Für meine hier gezeigten Modelle sind – bis auf wenige Ausnahmen – keine Bauanleitungen und keine Teilelisten verfügbar. Es gibt auch keine Konstruktionszeichnungen, als Vorlage dienen in der Regel Fotos der realen Vorbilder. Die Modelle sind unverkäufliche Einzelstücke.

Warum gibt es keine Bauanleitung?